AGENTUR TORKE

Jan Torke kommt eigentlich aus Bohlingen am Bodensee. Doch vor über 20 Jahren verließ er das kleine Örtchen, um sich in Leipzig dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Kulturwissenschaft und der Politikwissenschaft zu widmen. Hier fehlten ihm zwar die Berge, aber die lebendige Messemetropole wurde schnell zu seiner neuen Heimat.

Schon während seines Studiums arbeitete Jan Torke als freier Journalist. Erst beim Lokalradio der Universität, mephisto 97.6, dann für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unter anderem für das Deutschlandradio, den MDR und NDR.

Nach seinem Studium wurde Jan Torke Projektmanager und Projektleiter beim Kommunikationsbüro S-WOK. Dort konzeptionierte er Events, Fachkongresse und Medienprojekte, für deren Realisierung er ebenfalls zuständig war (z.B. „Medientreffpunkt Mitteldeutschland“,„Treffpunkt Innovation“, „Fernsehmesse Mitteldeutschland“, „SACHSEN Sail“).

_DSC0168-1In dieser Zeit begann Jan Torke auch sich mit Vertretern aus Medien, Politik, Wirtschaft und Kultur zu vernetzen, was für seine Aufgabe in der Partner-, Sponsoren- und Mittelakquise von großer Bedeutung war. Nach 8 Jahren wechselte Jan Torke als Head of Communications & Business Development zu step2e. Dort trug er die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Lobbyarbeit und die PR. Außerdem kümmerte er sich um Messeauftritte und die Präsenz des Unternehmens bei Veranstaltungen (z.B. „NAB Las Vegas”, „Fernsehmesse Mitteldeutschland“).

Seit 2011 arbeitete Jan Torke als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Einrichtungen, z.B. dem Centraltheater Leipzig und der Galopprennbahn Scheibenholz.

Aus seiner mehr als 15-jährigen beruflichen Tätigkeit in Leipzig resultieren fundierte fachliche Kompetenz, umfängliche Fähigkeiten, eingehende Branchenkenntnisse und eine Vielzahl an vertrauensvollen Kontakten zu Medien, Wirtschaft, Politik, Handel und Kultur in der Region Leipzig und an weiteren Standorten.

Mit seiner Agentur folgt Jan Torke dem tatsächlich Bedarf des Marktes und den Anforderungen der Branche. Er genießt die Möglichkeit in einem flexiblen, mobilen, spezialisierten und stark vernetzen Umfeld zu agieren. Jan Torke setzt auf klare Worte, gegenseitiges Vertrauen und kreative Zusammenarbeit.

Persönliche Stärken

  • Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • Flexibilität, Zielstrebigkeit, Kreativität
  • Umfangreiches Netzwerk und routinierte Kontakte
  • hands on-Mentalität
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • Team- und Leitungserfahrung

 

Persönliche Qualifikationen 

  • Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Kulturwissenschaft und der Politikwissenschaft mit sehr gutem Abschluss
  • Umfangreiche Arbeitserfahrung
  • ausgeprägte theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Organisation und Medien
  • Fähigkeiten im Umgang mit IT, neuen Medien und Veranstaltungstechnik
  • journalistische Erfahrung

 

Preisgestaltung

  • Tagessätze werden in Abhängigkeit von Aufgabenbereichen, Gegenständen der Tätigkeit, institutioneller Form des Auftraggebers und Leistungszeitraum bzw. Planbarkeit der Umsätze festgelegt.